Apr 15 2024

Gleichstellungsbüro wird "Büro für Chancengerechtigkeit"

Das Gleichstellungsbüro heißt ab dem Sommersemester 2024 „Büro für Chancengerechtigkeit“! Anlass hierfür ist die Erweiterung der bisher schon gewachsenen Arbeitsbereiche des Büros. Zu den Arbeitsbereichen Gleichstellung, Familie & Dual Career, Diversity Policies & Antidiskriminierung ist ein vierter hinzugetreten: Inklusion. „Die Umbenennung trägt den verschiedenen Arbeitsschwerpunkten stärker Rechnung und bildet zugleich die intersektional ausgerichtete Arbeit des Teams besser ab, als der Begriff ‚Gleichstellung', der historisch vorrangig für Geschlechtergleichstellung steht“ begründet Anja Wolde, Leiterin des Büros für Chancengerechtigkeit, diese Veränderung. Sie freut sich über den Schritt, der symbolisch ja auch etwas innovatives, zukunftsgewandtes ausdrückt. Die Zusammenführung der verschiedenen Arbeitsbereiche unter einem Dach ermöglicht, so Anja Wolde, „Themen übergreifend und aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen und Synergien in den Arbeitsprozessen herstellen zu können, die die Arbeit hoffentlich noch inhaltlicher und zugleich produktiver werden lässt“.

Mission Statement des Büros für Chancengerechtigkeit

Büro für Chancengerechtigkeit